Meine Arbeit ist dabei nicht nur durch meine pflegerische Berufserfahrung und meine langjährige Erfahrungen in der Erwachsenenbildung geprägt. Als ehemaliger Bau- und Möbeltischler findet sich in meinen Angeboten sicherlich auch das ein oder andere konstruktive Element.  

Denn, nicht nur das fachgerechte Bearbeiten des gewachsenen Rohstoffes Holz setzt die Analyse seiner Strukturen und die Auswahl der passenden Werkzeuge voraus, damit das Ergebnis erfolgreich und zeitstabil ist.  

Ich freue mich über Ihre Rückmeldungen und einen anregenden fachlichen Austausch,
Prof. Dr. Manfred Borutta




„Draw a distinction!“

Diese systemtheoretische Aufforderung des Feststellens von Unterschieden bzw. des Treffens von Unterscheidungen durchzieht meine Arbeit im Bereich Beratung und Erwachsenenbildung.  

Ausgehend von einer System-Umwelt-Differenz finden Sie in den Seminaren zu den Systemebenen

  • Organisation, Team und Führung
  • Pflege

entsprechende – exemplarische – Angebote.  

Jedes evolutionär entwickelte System hat seine eigene Geschichte, verfügt demzufolge über eine eigene Kultur.

Deshalb biete ich keine Patentrezepte an, sondern entwickle die Angebote individuell mit meinen Auftraggebern und Kooperationspartner, vor dem Hintergrund der jeweiligen systeminternen Fragestellungen.  

 
Prof. Dr. Manfred Borutta • Hauptstraße 118 • 52159 Roetgen
Tel.: 0179-9238415 • EMail info.drop-this@ignore-this.manfred-borutta.de